Der spar+bau

Hier erfahren Sie mehr über den spar+bau als älteste Wohnungsbaugenossenschaft in Velbert mit einer über 120 jährigen Geschichte. Außerdem stellen wir Ihnen unser Team und unsere Partner vor.

alternativer text header

Der spar+bau wurde am 19. Juli 1899 als „Arbeiterwohnungs-Genossenschaft zu Velbert eG“ gegründet. Im Jahr 1925 wurde in der Mitgliederversammlung die Namensänderung in „Spar- und Bauverein eG“ beschlossen. Die folgenden Jahrzehnte waren von einer großen Bautätigkeit geprägt: 1946 besaß der spar+bau bereits 448 Wohnungen. In den nächsten 31 Jahren wuchs der Bestand auf mehr als das Doppelte: Im Jahr 1997 waren es bereits 978, im Jahr 2002 schon 1.003 Wohnungen. Die 1990er Jahre sowie die ersten beiden Jahrzehnte der 2000er Jahre waren wiederum von einer starken Neubau-Aktivität gekennzeichnet. Neben rund 20 Einfamilienhäusern (Bauträgerprojekt) wurden Velberts erstes Geothermie-Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen, ein dreistufiges Senioren-Wohnprojekt (mit Tagespflege, Demenz-Wohngruppe und 5 barrierefreien Seniorenwohnungen in Kooperation mit dem örtlichen „Pflegedienst Lange“), eine KiTa, mehrere Gebäude mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie ein öffentlich gefördertes Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen errichtet. Seit den 2020er Jahren wurde der unternehmerische Schwerpunkt auf die Modernisierung und Sanierung der rund 1.000 eigenen Genossenschaftswohnungen in den rund 170 Gebäuden des spar+bau gelegt, um Häuser und Wohnungen zeitgemäß weiter zu entwickeln. Rund 1.400 Mitglieder bilden heute die Genossenschaft. Kooperationen mit anderen Velberter Institutionen und Unternehmen (beispielsweise für wohnbegleitende Pflege mit dem Velberter „Pflegedienst Lange“) sowie eine seit 2002 erscheinende Kundenzeitung, unsere Gästewohnung für Mitglieder, Messeteilnahmen, Veranstaltungen etc. runden das Leistungsspektrum der Genossenschaft ab und führen zu einem spürbaren Mehrwert des genossenschaftlichen Wohnens. Unser zentrales Anliegen (und unser satzungsgemäßer Auftrag) ist unverändert gutes, sicheres, gesundes und bezahlbares Wohnen in Velbert. Service für unsere Kunden und ein gutes Zuhause in Velbert stehen bei uns deswegen an vorderster Stelle.

alternativer text im item
Vorstand
Sven Karth - Vorstandsvorsitzender</span><span> 
Sven KarthVorstandsvorsitzender 
Wohnungswirtschaft
Tim Zimmermann - Leitung Wohnungswirtschaft
Tim ZimmermannLeitung Wohnungswirtschaft
Charlotte Lemm - Wohnungsverwaltung, Mitgliederverwaltung, WEG-Verwaltung
Charlotte LemmWohnungsverwaltung, Mitgliederverwaltung, WEG-Verwaltung
Fabienne Hautkappe - Wohnungsverwaltung, WEG-Verwaltung
Fabienne HautkappeWohnungsverwaltung, WEG-Verwaltung
Simone Obrusnik - Information, Empfang, Sekretariat
Simone ObrusnikInformation, Empfang, Sekretariat
Technik
Ulrich Leschhorn - Prokurist, Leitung Technik
Ulrich LeschhornProkurist, Leitung Technik
Karsten Krieger - Lfd. Gebäudeunterhaltung eigener und WEG-Bestand und Hausmeisterdienste
Karsten KriegerLfd. Gebäudeunterhaltung eigener und WEG-Bestand und Hausmeisterdienste
Markus Herberz - Lfd. Gebäudeunterhaltung eigener und WEG-Bestand und Hausmeisterdienste
Markus HerberzLfd. Gebäudeunterhaltung eigener und WEG-Bestand und Hausmeisterdienste
Sabine Kallin - Zentrale Technik, Mängelannahme, Mitgliederservice
Sabine KallinZentrale Technik, Mängelannahme, Mitgliederservice
Buchhaltung
Michaela Roßlan - Leitung Buchhaltung
Michaela RoßlanLeitung Buchhaltung
Bettina Simmet - Buchhaltung
Bettina SimmetBuchhaltung
Vorstand
Alt Text

Vorstandsvorsitzender Sven Karth (mitte) mit den nebenamtlichen Vorständen Stephan Schmidt (links) und Willi Knust (rechts) 

Aufsichtsrat

Hans-Gerd Dombach (Vorsitzender)
Bernd te Uhle (stv. Vorsitzender)
Andre van der Pütten

Holger Buschmann

Nicole Bernhardt
Björn Dröscher

 

NachhaltigkeitUnser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Geothermie, Ökostrom und E-Mobilität sind nur einige der Begriffe, mit denen sich der spar+bau in den letzten Jahren auseinandergesetzt hat.

Unsere Partner
  • Spar- und Bauverein e.G.
  • Grünstraße 3, 42551 Velbert
Mo - Di
08:45 - 15:45 Uhr
Do
08:45 - 17:45 Uhr
Mi & Fr
08:45 - 11:45 Uhr